Roboter-Hund zu Besuch bei BHF

05.04.2024

Kürzlich konnten sich die Kolleg*innen in Altenkunstadt das erste Mal über den Besuch des Roboterhundes Spot von Boston Dynamics freuen.

Roboter-Hund zu Besuch bei BHF
Roboter-Hund zu Besuch bei BHF

Kürzlich konnten sich die BHF Kolleg*innen in Altenkunstadt das erste Mal über den Besuch des Roboterhundes Spot von Boston Dynamics freuen. Bekannt unter dem Spitznamen Pluto, ist dieser kleine Helfer ein Teil der Partnerschaft zwischen der Otto Group und der amerikanischen Firma Boston Dynamics, einem weltweit führenden Unternehmen in der Robotik. Spot soll dabei selbstständig definierte Bereiche des Betriebes ablaufen und dabei vor allem entlang technischer Anlagen wertvolle Daten erfassen. Er erreicht selbst die unzugänglichsten Ecken der Anlage und liefert entscheidende Daten für den sicheren und effizienten Betrieb des Standortes. 

“Spot wird bei der Hermes Fulfilment in Haldensleben bereits vielseitig getestet. Auch in Altenkunstadt haben wir spannende Einsatzmöglichkeiten erarbeitet”, sagt Kamil Kasprowicz, Geschäftsführer der BHF. “Spot wird nicht nur zur Entlastung unserer Mitarbeiter beitragen und die Sicherheit erhöhen, sondern auch die betriebliche Effizienz unserer Logistikprozesse steigern.” 

Der vierbeinige Roboter-Hund kann die Techniker am Standort mit seinen menschen- und tierähnlichen Bewegungen bei der Erfassung technischer Daten unterstützen und autonom Wartungsrundgänge durchführen, um Probleme wie Überhitzung in elektrischen Schaltschränken frühzeitig zu erkennen. So kann Spot wertvolle Zeit einsparen und unseren Kollegen ermöglichen, sich auf andere wichtige Aufgaben zu konzentrieren.

Die Begeisterung während der Vorstellung war spürbar und löste faszinierende Diskussionen über die Potenziale für den BHF Standort aus. Geplant ist, dass der Spot ab Juni 2024 bei der BHF in Altenkunstadt zum Einsatz kommt. Kamil: “Wir können es kaum erwarten, Spot bald in unserem Team bei Baur Hermes Fulfilment und BAUR Anlagentechnik willkommen zu heißen und ihn als wertvolle Unterstützung in unsere Prozesse zu integrieren.”